Kräuterseitling Pleurotus eryngii

zwei Tage vor der Ernte / 2 days before cropping

*** Kräuterseitling ohne Ende ***

zurück

Kräuterseitling oder Königsausternpilz

Dieser wunderbare Zuchtpilz wird noch nicht allzulange kultiviert. Seinen Namen verdankt er seinem hauptsächlichen Wachstumsort, den stärkereichen Wurzeln von Kräutern, hauptsächlich Mannstreu. Die Fruchtkörper erscheinen bei 8- 18°C und können bis 300g wiegen. Die großen Exemplare sind nicht weniger schmackhaft und gekühlt, gut zwei Wochen haltbar.

Grundrezpt: Die Pilze mit Küchenkrepp reinigen . Der Pilz ist zu fast 100% verwendbar( auch der Stiel) .Die Kräuterseitlinge anschließend in dünne Scheiben schneiden ( nötigenfalls mit dem Gurkenhobel) und in Butter blanchieren. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Petersilie abschmecken. Bitte verwenden Sie keine Zwiebel, der nussige Anisgeschmack geht sonst verloren. Besonders gut schmecken die gebratenen Pilze auf Steak, oder mit Sahnesauce zu Reis.

Zum Anbau: Die einzige Methode, den Kräuterseitling erfolgreich zu kultivieren, ist die Anzucht auf gut aufgewertetem Schüttsubstrat. Mit einem guten Substrat lassen sich bis zu 30% Ertrag erreichen, was sich aber bei den meisten Profianbauern problematisch erweist. Die Pilze erscheinen überwiegend in der ersten Erntewelle, eine zweite lohnt oft nicht mehr. Eine Anzucht auf Stroh oder Stohpellet ist mit dem richtigen Kulturstamm, viel Körnerbrut und Glück möglich und setzt einige Zuchterfahrung voraus. Der Kräuterseitling hat noch nie auf irgendwelchen Massivhölzern gefruchtet, jedenfalls haben wir weltweit noch keine Fruchtkörper auf Holzstämmen gesehen,es sei denn,sie wurden vorher auf dem Holz "angenagelt".Wer schneller zum Pilzgenuß kömmen möchten,für den halten wir ganzjährig Fertigkulturen und Frischpilze bereit.

Pilzbrut: Für Kräuterseitling unbedingt reichlich Körnerbrut verwenden !

zurück zur Übersicht